Dies ist ein Hilfe-Forum für alle Fragen rund um Linux, Netzwerk, Datenbanken und Programmiersprachen.
Anmelden    Forum    Registrieren    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Systemadministration » Allgemein

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anschaffung eines neuen PC's
 Beitrag Verfasst: Mi. 11.Okt.2006 12:29 
Bluescreener
Bluescreener

Hallo,

ich stehe kurz vor der Anscahffung eines neuen PC's (bzw. vor der Aufrüstung meines alten???)
Die Anwendungen (die ich verwende), die den PC am meisten beanspruchen sollten Spiele sein...

Möglichkeit 1:
Zunächst mal zu meinem stark veralteten momentanen Rechner.

- P4 1,7 Ghz (auf irgendnem ASUS-Mainboard; Sockel: kA)
- nvidia geforece 2ti mit 64 MB
- 2*256 SD-RAM
- 40 GB Maxtor Festplatte
:oops:
Wenn ich aufrüsten will, dann diese Teile^^
Leider kann ich im Moment nicht mehr Angaben machen, aber vielleicht kann ja einer so scho helfen ;)
Lohnt es sich übrhaupt diese Kiste noch aufzurüsten? Der PC wird im Dezember 5 Jahre alt....
Oder gibt es mittlerweile (kA wie ich sagen soll) neuere Teile ;), so dass z.B. eine neue CPU und eine neue Grafikkarte gar nicht mehr kompatible zum Mainboard sind??
Was muss ich alles beachten, wenn ich die o.g. vier Teile aufrüsten will??

Möglichkeit2:
Ich kauf mir einen Komplett-PC im Handel. Gestern bin ich auf den neuen Deutschland PC gestoßen mit folgenden Austattungsmerkmalen:
Prozessor AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Prozessor 5000+
Arbeitsspeicher 2048 MB
Festplatte 320 GB SATA-Festplatte
Grafikkarte ATI X1650 GTO Grafikkarte mit HDMI Schnittstelle
Besonderheiten HDMI-Ausgang zum verlustfreien Anschluss eines HD-Ready-Fernsehers
Gutschein für eine BahnCard 25
Betriebssystem Microsoft Windows MediaCenter Edition
DVD-Brenner Multinorm DVD Brenner (Double Layer)
Fernbedienung Fernbedienung zur Steuerung der analog und DVB-T-TV-Karte
Garantie 2 Jahre Collect and Return
Kartenleser 11in1
Software Microsoft Works 8.0, Symantac Security Suite, Magix Media Suite
Soundkarte High-Quality Sound on board
Tastatur original Fujitsu-Siemens Tastatur

Was haltet ihr davon? Und wie ist die Grafikkarte?
Oder sollte man generell die Finger von solchen Komplett-PC's lassen??
Wenn ja....

Möglichkeit 3:
Was haltet ihr von Dell?
Und was muss ich alles beachten, wenn ich mir meinen PC selbst zusammen bastle (ich denke das würde ich noch gerade so hinbekommen :oops: )

Ihr könnt mir auch gerne irgendwelche Komponenten nennen ;)
Der Preis sollte im Endeffekt dann so um die 1000€ liegen...
Mehr als 1200€ auf gar keinen Fall...

Oder sollte ich doch besser mit dem Kauf warten, bis Microsoft Vista erscheint??? Ich überlege nämlich gerade ob ich fürn paar Monate noch mein PC mit ner anderen Windows Version verseuchen soll oder ob ich es sein lassen soll ;)

Und noch ne Frage:
Ist der Zeitpunkt (abgesehn von Vista) günstig für einen PC-Kauf?
Oder sollte man auf die Quad-Prozessoren warten? Wann kommen sie genau raus und wie lang dauert es bis sie erschwinglich sind???

Oder ist es so, dass ich mich auch ärger, wenn ich auf Quad-Prozessoren warte, weil dann kurze Zeit später wieder etwas neues kommt??

Achja... noch was:
1. Intel oder AMD
2. ATI oder NVIDIA
;)

Danke

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Mi. 11.Okt.2006 19:13 
Brainbug
Brainbug

Also den PC noch aufzurüsten hat keinen Sinn mehr, denn ein schneller Prozessor/Grafikkarte/Festplatte usw. nützen dir nichts wenn die Verbindungen dazwischen (Mainboard) langsam sind...

Auf Windoof Vista zu warten lohnt sich meiner Meinung nach nicht. WinXP ist ein inzwischen ziemlich ausgereiftes und (meistens ;-) stabiles System... WinVista verbraucht nur mehr Systemressourcen... wirkliche Vorteile seh ich darin nich...

Das mit Komplett-PCs ist halt immer so ne Sache... Mann sollte sich überlegen was man wirklich in seinem PC braucht.

Dell hat gute PCs, nur wenn der neue PC da ist, dann ist es am besten man macht in komplett platt und setzt das Betriebssystem neu auf, weil da soviel Schrott vorinstalliert ist den man wirklich nich braucht und der den PC nur langsam macht (vor allem die Software wo Symantec draufsteht...). Nachteil is für die Betriebsystem-CD muss man 5€ extra zahlen und die Treiber&Utilities-CD kostet nochmal genausoviel...

Ob man für seinen PC wirklich ne TV-Karte+Fernbedienung+WinXP Media Center Edition braucht muss jeder für sich entscheiden... ;-)

Eigentlich kann man ja heute nur noch sagen Intel+Nvidia oder AMD ;-)

ATI-Grakas sind nich schlecht (hab in meinem Notebook eine), nur wenn du spielen willst wäre es vielleicht doch sinnvoller auf ne NVidia zurückuzugreifen, weil es doch ziemlich viele Games gibt, die auf Nvidia-Grakas optimiert sind...

Wenn du dir nen PC kaufst solltest du auf jeden Fall 2 Gig Ram nehmen (grade wenn du spielen willst).
Beim Prozessor mach ich jetz mal keine genaue Aussage, aber grundsätzlich gilt, das du aus einem etwas langsameren Prozessor mit ordentlich Ram dahinter mehr rausholen kannst als aus einem schnellen Prozessor mit wenig Ram...

Gruss Flo

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: Sa. 18.Nov.2006 21:27 
Bluescreener
Bluescreener

also ich würde dir von nem dell-pc abraten, denn wenn du den mal aufrüsten willst könnte es schwierigkeiten geben, da in dell-pcs nur von dell freigegebene hardware läuft, und das mainboard genau auf das gehäuse abgestimmt ist, also wäre ein umbau in ein anderes gehäuse ebenfalls schwierig, ist wie bei medion^^
also ich würde einen neuen pc vor dem jahreswechsel kaufen, da jetzt 1. das weihnachtsgeschäft kommt und 2. ab 2007 die mehrwertsteuer um 3% erhöht wird...

hoffe ich konnte dir helfen

mfg tobias ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: So. 19.Nov.2006 09:23 
Brainbug
Brainbug

striker_15 hat geschrieben:
also ich würde dir von nem dell-pc abraten, denn wenn du den mal aufrüsten willst könnte es schwierigkeiten geben, da in dell-pcs nur von dell freigegebene hardware läuft,...

Wo hast du denn das Märchen her? Ram, Graka, Festplatte usw. können jederzeit aufgerüstet werden. Das z.b. die verschiedenen Ram-Typen nicht auf jedem Mainboard laufen, sollte klar sein.

und das mainboard genau auf das gehäuse abgestimmt ist, also wäre ein umbau in ein anderes gehäuse ebenfalls schwierig, ist wie bei medion^^

Nenn mir einen Grund warum ich mein Mainboard in ein andres Gehäuse bauen sollte? :x

Gruss Flo

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: So. 19.Nov.2006 13:31 
Bluescreener
Bluescreener

also ein freund von mir hat eienn dell-pc und er konnte zB keine neue grafikkarte einbauen, der dann bei dell angerufen und die meinten dass man nur bestimmte typen, die von dell zertifiziert worden sind, einbauen kann.

ein mainboard ins andere gehäuse bauen wollen? warum net...also die meisten gamer haben modding-gehäuse^^

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: So. 19.Nov.2006 18:47 
Brainbug
Brainbug

also ein freund von mir hat eienn dell-pc und er konnte zB keine neue grafikkarte einbauen, der dann bei dell angerufen und die meinten dass man nur bestimmte typen, die von dell zertifiziert worden sind, einbauen kann.

Das sagen die weils die einfachste Antwort is, in der Hoffnung, das er Zubehör bei Dell kauft ;-)

ein mainboard ins andere gehäuse bauen wollen? warum net...also die meisten gamer haben modding-gehäuse^^

Ich kenn auch viele Leute die zocken und von denen hat z.b. keiner ein Modding-Gehäuse ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: So. 19.Nov.2006 21:01 
Bluescreener
Bluescreener

naja das mit dem gehäuse ist ja auch nun egal, jedenfalls besteht die möglichkeit nicht ... muss ja jeder selbst wissen ob er/sie ein 0 8 15 gehäuse oder ein gemoddetes mit beleuchtung will....

Betreff des Beitrags: Re: Anschaffung eines neuen PC's
 Beitrag Verfasst: Mo. 13.Okt.2008 20:33 
Bluescreener
Bluescreener

Hallo! Ich hab von einem Bekannten erzählt bekommen, dass vorher erwähntes Gehäuse nicht wirklich der Renner sein soll und angeblich einige Problemchen mit sich zieht, die in Verbindung mit anderer Software stehen.

Beitrag Verfasst: Di. 14.Okt.2008 10:56 
Bluescreener
Bluescreener

Kauf dir lieber nen nagelneuen. Oder noch besser: Leas einen. Dann wird er immer kostenlos repariert wenn was dran ist.

Beitrag Verfasst: Di. 18.Aug.2009 12:38 
Bluescreener
Bluescreener

Mal ganz ehrlich, leasen würde ich mittlerweile keinen PC mehr. ich damit zwei von zwei mal schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht empfehlenswert!

Beitrag Verfasst: Mi. 26.Aug.2009 00:35 
Bluescreener
Bluescreener

Dorin hat geschrieben:
Mal ganz ehrlich, leasen würde ich mittlerweile keinen PC mehr. ich damit zwei von zwei mal schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht empfehlenswert!

Was für schlechte Erfahrung hast du mit Leasing gemacht? Aus allein buchhalterischen Ansichtspunkten, ist ein Leasing bei einem PC-Kauf absolut nicht verwerflich. Zusätzlich hast du den Vorteil dadurch, den PC nach der Leasingzeit abzugeben. Da ein PC sowieso relativ schnell veraltet ist, macht das immer wieder Sinn.

Foren-Übersicht » Systemadministration » Allgemein

Ähnliche Beiträge

SuSE bringt neuen Linux-Desktop auf den Markt News Marc
Erstellen eines Internetshops PHP, HTML, DHTML, JavaScript, XML, CGI, Perl Blasco
neuen PC kaufen Hardware Jahwe
[Exploits] Kennt ihr eines ? Netzwerksecurity Valentin
Alias Fehlermeldung beim Anlegen eines neuen Benutzers Visual Basic, VB.Net Joe3272